:: Kultur online

:: Kultur online · 09. November 2021
Barbaras Bücherregal: Buchtipp zum Klimagipfel 2021 in Glasgow: Robin Wall Kimmerer Geflochtenes Süßgras – die Weisheit der Pflanzen
Robin Wall Kimmerer Geflochtenes Süßgras – die Weisheit der Pflanzen Aus dem Englischen von Elsbeth Ranke Aufbau Verlag, Berlin 2021 Die Autorin (Botanikerin und Angehörige der Citizen Potawatomi Nation) verbindet in ihrem Roman gegenwärtige Geschichten mit indigenen Legenden, moderne Wissenschaft mit dem alten Wissen der indigenen Bevölkerung, besonders in den USA. Alles ist geflochten wie ein traditioneller Süßgraszopf und wenn wir am Ende des Buches angelangt sind, können wir gleich wieder v
:: Kultur online · 29. Juli 2021
Cis*Stars und ein Lied über die BEGINE
Am 21. Juli schrieben Cis*stars an uns: Liebe Begine, Sommer, Sonne.... wir grüßen Euch herzlich mit unserem spontanen Lied über Euch von heute.... frisch aus der Ukulele geflossen. Herzliche Grüße Eure Cis*stars
:: Kultur online · 22. Juni 2021
Da dürfen wir alle nicht mehr umarmen, küssen, kosen…wie geht denn das: Körperliebevonferne? Wenn ich jetzt marketingwirksam sein wollte, würde ich sagen, ich hätte diese Lesung wegen des Virus mit dem Buchstaben C geplant. Damit die nicht in einem Haushalt Lebenden Sehnsüchtigen einen kleinen Ausgleich haben.
:: Kultur online · 10. Juni 2021
Die US-Songwriterin Namoli Brennet verkörpert mit ihrem Stil das moderne amerikanische Songwriting, das geprägt ist von Folk, Jazz und Rhythm & Blues. Mit ihrem neuen Album zeigt sie, warum sie in ihrem Heimatland mit dem Prädikat „eine der besten Folk-Rock-Künstlerinnen“ versehen wurde. 14 CDs hat sie bislang veröffentlicht und ihre ganz eigene perkussive Art Gitarre zu spielen entwickelt.
:: Kultur online · 28. Mai 2021
FLOW - Jazz Komponistinnen - Claudia Früh und Marion Schwan
liebe freund- innen der (live-) musik, ich lade euch ein zu einem sofa-konzert bei euch zu hause. kein live-stream und n o c h kein open-air-konzert, sondern ganz konventionell und passend zur ausgangssperre...: stereo-anlage einschalten, gläschen tee oder wein bereitstellen, die oder den liebsten mit aufs sofa ziehen, beine hochlegen, augen zu und die musik genießen.
:: Kultur online · 17. Mai 2021
Natur ohne Idyll: Gedanken über die Dichterin Carla Schwiegk. Von Ulrike Gramann.
Heute stelle ich Carla Schwiegk vor, eine Lyrikerin und Handbuchbinderin, deren Arbeit ich sehr mag.
:: Kultur online · 27. April 2021
Mutti @Home 13: Haarige... 2 Wie Mutti zu ihrer Frisur kam
Gewidmet allen Friseur:innen! Was wäre eine Herrscherin ohne ihre Kammerzofe? Mutti Merkel schwelgt in Erinnerungen an Udo (†), den Friseur ihres Vertrauens. Und sie verrät, wie der – anno dazumal – plötzlich in ihrem Büro stand und sie gemeinsam ihre Kanzlerinnen-Frisur ausgetüftelt haben – als perfekte Mischung aus...
:: Kultur online · 15. April 2021
Pionierin der Lesbenforschung – Ilse Kokula. Ein Film von Madeleine Marti.
Pionierin der Lesbenforschung – Ilse Kokula. Film von Madeleine Marti, Zürich. Ilse Kokula, Soziologin, ist eine Pionierin der Lesbenforschung. Bereits 1975 hat sie ihre Uni-Abschlussarbeit über die HAW-Frauengruppe (Homosexuelle Aktion Westberlin) im LAZ (lesbisches Aktionszentrum) publiziert. Sie hielt zahlreiche Vorträge im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden, wo sie 1985 in Utrecht eine Gastprofessur inne hatte, engagierte sich in der Gewerkschaft ötv und schrieb insgesamt sechs
:: Kultur online · 08. April 2021
Barbaras Bücherregal: Sharon Dodua Otoo  "Adas Raum"
Sharon Dodua Otoo "Adas Raum". Bestseller, Roman S.Fischer Verlage Der lang erwartete erste Roman der Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo: »Adas Raum« verwebt die Lebensgeschichten vieler Frauen zu einer Reise durch die Jahrhunderte und über Kontinente. Ein überraschender Roman, der davon erzählt, was es bedeutet, Frau zu sein.
:: Kultur online · 04. April 2021
Mutti @Home 12: Haarige Zeiten 1 - Spitze statt Spritze
Mutti Merkel sieht sich genötigt, die wahren Hintergründe zu erläutern, warum sie ausgerechnet den Frisiersalons erlaubt hat, wieder zu öffnen. Sie hofft, dass ein Haar-Ruck durch das Land geht, während ihre eigene Spitzen-Frisur ein eher geteiltes Echo auslöst. Herr Sauer allerdings findet das neue Outfit nur konsequent, in Zeiten knapper Impfstoff-Ressourcen...

Mehr anzeigen